Journal du Jura 1817-1832

Die Jahrgänge des Journal du Jura = Leberbergisches Wochenblatt 1817-1832 sind nun wieder online (als Pdf) abrufbar. Es handelt sich um das offizielle Organ der Berner Regierung für den am Wiener Kongress 1815 dem Schweizer Kanton Bern zugesprochenen Berner Jura. Die Zeitung ist zweisprachig (Französisch/Deutsch), da der neu geschaffene Berner Jura Französisch (und Patois) spricht, der „alte“ Kantonsteil des Kt. Bern hingegen Deutsch (Berndeutsch und Hochdeutsch). Leberberg ist übrigens eine veraltete Bezeichnung für den Jura.

Leberbergisches Wochenblatt = Journal du Jura (Canton de Berne)

Das Staatsarchiv des Kantons Bern stellte mir freundlicherweise die Zeitschriftenbände für diese Kopie zur Verfügung und autorisierte deren Publikation. Zur Zeitschrift gehört auch ein Band mit Gesetzestexten = frz. lois, der 1818 separat publiziert wurde.