Berlin Fotos Sommer 2009


FOSCUBE PERSONALIA

Mecklenburgische Prinzessinnen

Abbildung:
Die beiden mecklenburgischen Prinzessinnen in der Friedrichswerderschen Kirche
Eine davon die spätere Königin Luise, Kultfigur des Preussentums
vgl. Wikipedia: Prinzessinnengruppe



Das war mal wieder ein schöner Urlaub bei prächtigem Spätsommerwetter: Ideal für Fotos. Für einmal interessierten mich nicht so sehr die vielen Museen, sondern die Naturschutzgebiete in und um
Berlin, welche der Senat auf seiner Website Natur 2000 aufführt.



In Köpenick zum Rathaus und zum Hauptmann von Köpenick, und in die schöne Fluss- und Seenlandschaft der Umgebung:

Berlin Koepenick: ein Album in Flickr

Von S-Bhf. Köpenick mit Bus nach Rübezahl (am Müggelsee). Wanderung zum Naturlehrpfad am Teufelssee:

Berlin Ruebezahl: ein Album in Flickr

Oben auf dem Müggelturm am Müggelsee: Eine prächtige Rundsicht auf die Berliner Wälder und Seen:  

Berlin Mueggelturm: ein Album in Flickr

Oder ein Rundblick vom Turm der Festung Spandau, am Ort des Zusammenflusses von Spree und Havel, dann ein Bummel durch die Altstadt von Spandau und ein Besuch im Johannesstift mit einem Spaziergang im nahen Forst:

Spandau Zitadelle: ein Album in Flickr

Nochmals ein Besuch der Altstadt Spandau, dann ein Bier an der Havel und mit der Autofähre übergesetzt; vom andern Ufer weg führt der Bus in schöner Fahrt bis nach Tegel:

Berlin Tegel: ein Album in Flickr

Ein Besuch im Forst Spandau und nochmals eine "Weisse mit Schuss" an der Havel mit Blick auf die Autofähre und die stolzen Raddampfer, die hier vorbeiziehen... Komplette Erholung:

Berlin Forst Spandau: ein Album in Flickr

Ein Ausflug zum Wannsee mit seinen Villen und der Gedenkstätte der Wannsee-Konferenz:

Berlin Wannsee: ein Album in Flickr

Ein Besuch auf der verkehrsfreien Pfaueninsel:

Berlin Pfaueninsel: ein Album in Flickr

Ein Ausflug zum Naturschutzgebiet und zum Jagdschloss am Grunewaldsee:

Berlin Grunewaldsee: ein Album in Flickr

Oder ein Besuch der Leichtathletik WM (Marathon der Herren) ? Die letzten Nachzügler des Marathons erscheinen entlang dem Landwehrkanal, während eine Menschenmenge anstehen muss, um zum Tag der Offenen Tür im Verteidigungsministerium im Bendlerblock zu gelangen:

Berlin Bendlerblock: ein Album in Flickr

Oder historische Nostalgie: Die drei letzten deutschen Kaiser ziehen durchs Brandenburger Tor, und am Pariser Platz scheint die Zeit zurückgedreht worden zu sein - Allerlei städtische und ländliche Bevölkerung erscheint (in den etwas operettenhaften) Kostümen der Kaiserzeit:

Berlin Brandenburger Tor: ein Album in Flickr

Auch im Nikolaiviertel ist die Kaiserzeit wiederauferstanden. Leider klappt es mit den Videos bei flickr noch nicht 100%, aber vielleicht bringst du doch den kaiserlichen Hof auf deinem Computer zum Tanzen. Auch Heinrich Zille ist wieder da:

Berlin Nikolaiviertel: ein Album in Flickr

Ein Besuch der Charité, der bekannten Berliner Klinik, führt neben dem modernen Neubau zu den alten Backsteinbauten: Wirkungsstätten des Nervenarztes Bonhoeffer und des Chirurgen Sauerbruch und vieler weiterer hier wirkender Aerzte. Einige Bilder aus dem Familienalbum schliessen den Rundgang ab:

Berlin Charité: ein Album in Flickr

Von der Charité aus zur Oranienburger Strasse, Tucholsky Str., August Str., Lustgarten, Schlossplatz, dann mit Bus 100 ab Lustgarten:
Unter den Linden - Staatsoper/ Bebelplatz - Bundestag - Schloss Bellevue - Siegessäule - Breitscheidplatz - Bahnhof Zoo:

Berlin Rundgang: ein Album in Flickr

Am Lustgarten und Schlossplatz ein Erlebnis: Der alte Palast der Republik (aus DDR-Zeiten) ist endgültig weg, und es klafft eine Lücke. Hier soll (wenigstens äusserlich) das Schloss wiedererstehen mit einem Humboldt-Forum als musealer völkerverbindender Visitenkarte für die Besucher (Zukunftsmusik):

Berlin Schlossplatz: ein Album in Flickr

Das "Ruedi-Fest" wurde auch heuer am Rüdesheimer-Platz gefeiert. Das Kiezfest stand unter dem Thema "Kunst am ruedi" und brachte vieles für jung und alt. Natürlich kam der Bürgermeister von Rüdesheim als Ehrengast persönlich zu Besuch:

Berlin Rüdesheimer Platz 2008: ein Album in Flickr

Berlin Rüdesheimer Platz 2009: ein Album in Flickr

Im Botanischen Garten Berlin-Dahlem zum Staudenmarkt, den Kakteen und den vielen prächtigen Blumen. Bald sollen die Gewächshäuser wieder eröffnet werden und neu renoviert im alten Glanz strahlen. Im Botanischen Museum sind u.a. die Pflanzenbeigaben in den alten ägyptischen Särgen beschrieben:

Berlin Bot. Garten 1: ein Album in Flickr   

Berlin Bot. Garten 2: ein Album in Flickr

Der Berliner Gendarmenmarkt mit dem Französischen Dom erinnert auch an die aufgenommenen Hugenotten und das Calvin-Jubiläum 2009. Oben von der Kuppel: Eine prächtige Rundsicht (Panoramaaufnahmen).

Berlin Gendarmen Markt: ein Album in Flickr

Nicht weit davon an der französischen Strasse die Friedrichswerdersche Kirche (ein Bau Schinkels), heute sehenswertes Skulpturenmuseum, und daneben die Glasflächen des Neubaus des Aussenministeriums:

Berlin Französische Str.: ein Album in Flickr

Eine "Landpartie" führte uns nach Brandenburg: Nach Wildenbruch mit seiner famosen Gaststätte "Zur Linde":

Brandenburg Wildenbruch: ein Album in Flickr

Flickr:

Schau dir eine Slideshow (Diasammlung) an (Adobe Flash sollte installiert sein im Browser).

Oder lade dir einzelne Fotos herunter:
  1. Auf das entsprechende Foto des Albums klicken.
  2. Dann auf die Lupe mit dem Pluszeichen über dem ausgewählten Foto klicken.
  3. Hier nun (all sizes/ alle Grössen) eine Grösse auswählen (am besten: original) und das Foto runterladen.
Oder sieh dir Mal in flickr (kick7in) eine Karte/Map an mit allen Fotos, die "geocoded" sind, d.h. die in der Datei auch die Koordinaten ihres Aufnahmeortes gespeichert haben. (Im Album oben auf Weltkarte klicken). Dann vergrössere die Karte und sieh dir das Gelände und den Ort an.

Back to / Zurück zur Homepage Foscube